Jugendliche

Für unsere Jugendlichen gibt es viele verschiedene Angebote und Projekte. Wöchentlich ist da vor allem unsere Jugendgruppe zu nennen – ab 18:30 Uhr treffen wir uns im Jugendraum, wo wir mit einer Andacht starten, die oft auch von Teamer:innen gehalten wird. Dienstags haben wir Zeit zu schnacken, zu spielen, draußen zu sein oder spontan etwas auszuprobieren. Zur Jugendgruppe kann jede:r kommen, der*die mindestens 13 Jahre alt ist. Unter Coronabedingungen treffen wir uns auch online via Zoom – frag einfach bei Diakonin Annika nach, wenn du dabei sein möchtest.

Schon seit 2020 gibt es für die Jugend in Emmaus ein Jahresmotto – in 2022 lautet das Motto „Wunderstark!”. Und – in den ersten zwei Sommerferien findet jedes Jahr eine Sommerfreizeit für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren statt.

Auch in 2022 hat unsere Jugend wieder ein Jahresmotto inklusive Motto-Grafik: „Wunderstark!”. In diesem spiegeln sich Erwartungen, Wünsche und Ideen wieder. Um unser Motto herum ranken sich nicht nur Andachten und Themenabende, sondern auch unsere Jugendfreizeit. Sie führt 12- bis 15-jährige und unsere Teamer vom 4. bis zum 15. Juli nach Cuxhaven. Weiterhin gilt dieses Motto für die Sommerkirche – unsere Freizeit vor Ort – die in diesem Jahr vom 26. bis 28. August in Pinneberg stattfindet. Unser Förderverein wird auch diese Jugendfreizeiten finanziell unterstützen – wir bedanken uns bereits im Voraus sehr herzlich! Bei Diakonin Annika gibt es nähere Informationen und Anmeldeformulare. Anmeldeschluss für die Jugendfreizeit während der beiden ersten Sommerferienwochen in Cuxhaven ist am Sonntag, 1. Mai. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf rege Beteiligung und freuen uns schon sehr auf euch!

In 2021 ging die Freizeit nach Kiel, wo wir jede Menge Action hatten, Strandspiele, Seelenzeit, Nachtaktionen im Wald, Themenaktionen, Workshops, Handwerkliches und so manche Überraschung. Die Freizeit fand in Kooperation mit Annikas zweiter Dienststelle (Heilig-Geist-Gemeinde Pinneberg) statt.

Zwei Wochen nach den Sommerferien fand wieder unsere Sommerkirche statt. Neben einem Schwimmbadbesuch gab es einen Ausflug zu einem Hochseilgarten. Die Sommerkirche endete mit der Ausgestaltung eines generationenübergreifenden Gottesdienstes am Sonntagvormittag in der Thomaskirche. Auch bei der Sommerkirche erlebten wir Seelenzeit am Lagerfeuer und übernachteten im Gemeindehaus.

Am 30.10.2021 fand ein Jugendgottesdienst zum Thema „Harry Potter” und „Halt!” statt, bei dem im Anschluss ein Film gezeigt wurde.